Bild
Bild
Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Aktuelles
Dienstplan
Mannschaft
Fahrzeuge
Einsätze
Fotos
Geschichte
B�rgerinfo
G�stebuch
Links
Du fehlst uns
Kontakt
Impressum

> zurück




Einsätze 2016: 24

Nr 24/2016
Datum: 26.12.2016
Uhrzeit: 15:00 Uhr
Einsatzstichwort: TH Tier in Not
Einsatzdauer: 02:14 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 12 Mann
Wo: Ophoven, Rur
Was: Kuh im Wasser
Beschreibung: Eine Kuh hatte sich im Bereich des Wehrs zwischen Kempen und Ophoven verfangen. Die Kuh war beim Auffinden bereits tot und wurde durch die Löschgruppen Effeld und Ophoven geborgen.

Nr 23/2016
Datum: 08.10.2016
Uhrzeit: 14:15 Uhr
Einsatzstichwort: Feuer 1
Einsatzdauer: 01:20 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 11 Mann
Wo: Effeld, Waldseestraße, Wald
Was: Feuerschein im Wald gemeldet
Beschreibung: Vor Ort wurde von einem Feuerschein und 2 lauten Knallgeräuschen berichtet. Nach Erkundung des Waldgebietes wurde Feuerstelle gefunden. Mittels Kübelspritze gelöscht. Ursache unklar.

Nr 22/2016
Datum: 23.09.2016
Uhrzeit: 20:06 Uhr
Einsatzstichwort: auslaufende Flüssigkeiten
Einsatzdauer: 01:08 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 6 Mann
Wo: Birgelen, L117
Was: auslaufende Flüssigkeiten nach VU
Beschreibung: Nach einem Verkehrsunfall hat die Feuerwehr auslaufende Flüssigkeiten mittels Bindemittel aufgenommen.

Nr 21/2016
Datum: 07.08.2016
Uhrzeit: 11:37 Uhr
Einsatzstichwort: Feuer 2 - unklare Feuermeldung
Einsatzdauer: 00:13 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 6 Mann
Wo: Birgelen, Heinrich-Giesen-Straße
Was: unklare Feuermeldung
Beschreibung: Nutzfeuer im Garten. Kein weiteres Eingreifen der Feuerwehr notwendig.

Nr 20/2016
Datum: 24.07.2016
Uhrzeit: 11:01 Uhr
Einsatzstichwort: Tier in Not
Einsatzdauer: 01:14 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 5 Mann
Wo: Effeld, Kapellenstraße
Was: Katze eingeklemmt
Beschreibung: Katze war im gekippten Fenster eingeklemmt. Besitzer der Katze waren nicht anzutreffen. Katze über zwei Steckleitern, ohne Werkzeug aus dem Fenster befreit . Katze wurde im privat organisierten Katzenkorb zur Tierarztpraxis gebracht.

Nr 19/2016
Datum: 16.07.2016
Uhrzeit: 16:57 Uhr
Einsatzstichwort: Feuer 1 - unklare Rauchentwicklung
Einsatzdauer: 01:02 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 7 Mann
Wo: Effeld, Feld
Was: Flächenbrand
Beschreibung: Es brannte auf ca. 1 Hektar eine Fläche von ca. 250m². Der Nutzer dieses Parzelle war bereits mit landwirtschaftlichem Gerät vor Ort und arbeitet das brennen Stroh unter. Noch Brennendes Stroh mittels Schnellangriff gelöscht. .

Nr 18/2016
Datum: 14.06.2016
Uhrzeit: 20:27 Uhr
Einsatzstichwort: TH Ölspur
Einsatzdauer: 00:18 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 6 Mann
Wo: Effeld, Bruchstraße
Was: Ölspur
Beschreibung: Ölspur mit Bioversal beseitigt.

Nr 17/2016
Datum: 07.06.2016
Uhrzeit: 17:28 Uhr
Einsatzstichwort: TH Wetterschäden
Einsatzdauer: 01:00 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 16 Mann
Wo: Steinkirchen, Pfaderstraße
Was: Überflutungen durch Starkregen
Beschreibung: Durch Starkregen überfluteter Heizungskeller leergepumpt.

Nr 16/2016
Datum: 07.06.2016
Uhrzeit: 17:28 Uhr
Einsatzstichwort: TH Wetterschäden
Einsatzdauer: 01:00 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 16 Mann
Wo: Steinkirchen, Martinusstraße 11
Was: Überflutungen durch Starkregen
Beschreibung: LG Effeld hat gemeinsam mit LG Wassenberg Wasser aus dem überlaufenden Abwasserkanal abgepumpt.

Nr 15/2016
Datum: 07.06.2016
Uhrzeit: 17:28 Uhr
Einsatzstichwort: TH Wetterschäden
Einsatzdauer: 01:00 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 16 Mann
Wo: Steinkirchen, Martinusstraße
Was: Überflutungen durch Starkregen
Beschreibung: Durch Starkregen waren Straßen, Garagen und Keller geflutet. Die LG Effeld setzte 2 Tauchpumpen ein, um das Wasser in die Felder zu pumpen.

Nr 14/2016
Datum: 30.05.2016
Uhrzeit: 10:42 Uhr
Einsatzstichwort: Sturm
Einsatzdauer: 00:09 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 5 Mann
Wo: Effeld, Effelder Straße Höhe Schloß Elsum
Was: Baum auf Straße
Beschreibung: Baum war bereits durch unbekannt von der Straße geräumt worden. Die LG Effeld konnte wieder einrücken.

Nr 13/2016
Datum: 18.05.2016
Uhrzeit: 23:09 Uhr
Einsatzstichwort: P eingeklemmt
Einsatzdauer: 00:46 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 10 Mann
Wo: Effeld, Effelder Straße Höhe Dohr
Was: VU PKW überschlagen
Beschreibung: PKW nach VU überschlagen. Fahrer im Fahrzeug eingeklemmt. Person wurde befreit und dem Rettungsdienst übergeben.

Nr 12/2016
Datum: 16.05.2016
Uhrzeit: 18:33 Uhr
Einsatzstichwort: Feuer 1
Einsatzdauer: 01:34 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 8 Mann
Wo: Birgelen, Pützchensweg
Was: Flächenbrand
Beschreibung: Waldfläche brannte.

Nr 11/2016
Datum: 16.05.2016
Uhrzeit: 10:17 Uhr
Einsatzstichwort: Feuer 2
Einsatzdauer: 04:21 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 9 Mann
Wo: Birgelen, Op de Berg
Was: Dachstuhlbrand
Beschreibung: 1 Trupp unter PA zur Riegelstellung des Nachbargebäudes, nachher Korb der DLK besetzt. 1 Trupp Reservetrupp Wasserversorgung hergestellt

Nr 10/2016
Datum: 14.05.2016
Uhrzeit: 12:49 Uhr
Einsatzstichwort: ausl. Flüssigkeiten n. VU
Einsatzdauer: 01:11 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 9 Mann
Wo: L117 vor Grenzübergang
Was: Verkehrsunfall m. auslaufenden Flüssigkeiten
Beschreibung: Verkehrsunfall m. 2 PKW. Fahrbahn wurde nach Abtransport der PKW gereinigt.

Nr 9/2016
Datum: 13.04.2016
Uhrzeit: 20:56 Uhr
Einsatzstichwort: BMA
Einsatzdauer: 00:15 h
Anzahl der Einsatzkräfte: n Mann
Wo: Birgelen, Ossenbrucher Weg
Was: BMA
Beschreibung: Fehlalarm

Nr 8/2016
Datum: 12.04.2016
Uhrzeit: 20:55 Uhr
Einsatzstichwort: TH Öl
Einsatzdauer: 00:35 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 5 Mann
Wo: Effeld, Schloßstrasse
Was: Ölspur
Beschreibung: Passant hatte Ölspur festgestellt. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Ölspur flüchtig und nicht mehr auffindbar.

Nr 7/2016
Datum: 07.04.2016
Uhrzeit: 20:12 Uhr
Einsatzstichwort: Feuer 1
Einsatzdauer: 00:23 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 6 Mann
Wo: Kreisverkehr L117, K21
Was: Mülleimerbrand
Beschreibung: Feu 1; Mülleimerbrand an Bushaltestelle am Kreisverkehr L117 / K21, Feuer wurde durch anwesende Personen bereits gelöscht, Polizei bereits vor Ort, hat die Personalien der Verursacher aufgenommen.

Nr 6/2016
Datum: 25.02.2016
Uhrzeit: 15:33 Uhr
Einsatzstichwort: BMA
Einsatzdauer: 00:16 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 6 Mann
Wo: Rosenthal, Ossenbrucher Weg 2
Was: BMA Fehlalarm
Beschreibung: Durch Wartungsarbeiten an der BMA hatte diese fehlerhaft ausgelöst. Alle Feuerwehrkräfte konnten bereits auf der Anfahrt wieder einrücken.

Nr 5/2016
Datum: 18.02.2016
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Einsatzstichwort: Feuer 1
Einsatzdauer: 03:00 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 13 Mann
Wo: Effeld, Lendenweg
Was: Feuer im Haus
Beschreibung: Starke Rauchentwicklung im Rückwärtigen Bereich eines Einfamilienhauses. Erhöhung des Einsatzstichwortes auf Feuer 2 sowie Nachalarmierung des Zuges 2. Nach Erkundung des Angriffstrupp brannte im Wohnzimmer ein Holzstapel neben Holzofen.
Getroffene Maßnahmen -> 1. Trupp zur Brandbekämpfung mittels C-Rohr vor, 2. Trupp zur Erkundung des 1. OG vor. Lüftungsmaßnahmen mittels Überdrucklüfter durchgeführt. Sicherheitstrupp durch LG Ophoven gestellt

Nr 4/2016
Datum: 14.02.2016
Uhrzeit: 09:42 Uhr
Einsatzstichwort: Technische Hilfe (Ölspur)
Einsatzdauer: 00:57 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 15 Mann
Wo: L117, Grenzübergang Rothenbach --> Kreisverkehr Forster Weg
Was: Ölspur
Beschreibung: Gemeldete Ölspur von Grenzübergang Rothenbach bis Kreisverkehr Forster Weg auf der L117. Gesamte Strecke durch WSB 22 TLF erkundet. Von Kreisverkehr L117/ K21 bis Forster Weg keine weitere Feststellung. Ölspur wurde im Bereich Rothenbach mittels BioVersal beseitigt.

Nr 3/2016
Datum: 09.02.2016
Uhrzeit: 15:15 Uhr
Einsatzstichwort: BMA
Einsatzdauer: 00:33 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 7 Mann
Wo: Ossenbrucher Weg, Bauhof
Was: BMA im Bereich Bauhof ausgelöst
Beschreibung: BMA im Bereich Bauhof ausgelöst. Kein Feuer.

Nr 2/2016
Datum: 14.01.2016
Uhrzeit: 05:20 Uhr
Einsatzstichwort: ausl. Flüssigkeiten
Einsatzdauer: 00:37 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 6 Mann
Wo: Rothenbach, L117
Was: auslaufende Flüssigkeiten nach Verkehrsunfall
Beschreibung: Nach Verkehrsunfall auslaufende Flüssigkeiten abgebunden und aufgenommen.

Nr 1/2016
Datum: 11.01.2016
Uhrzeit: 07:30 Uhr
Einsatzstichwort: P-Klemm nach VU
Einsatzdauer: 00:45 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 7 Mann
Wo: Rothenbach, Grenzübergang
Was: Person eingeklemmt nach Verkehrsunfall
Beschreibung: VU PKW gegen Baum auf der L117. Der PKW lag auf der Beifahrerseite mit dem Autodach gegen einen Baum. Die Fahrerin war durch den Anschnallgurt am Fahrersitz gebunden.
- Erste Erkundung durchgeführt und Pat. durch RA betreut.
- Einsatzstelle gegen Verkehr gesichert in Richtung NL.
- Nachrückende Fahrzeuge eingewiesen.
- bei technischer Rettung unterstützt..



Einsätze 2015 (23)

Einsätze 2014 (12)

Einsätze 2013 (15)

Einsätze 2012 (11)

Einsätze 2011 (8)

Einsätze 2010 (13)

Einsätze 2009 (13)



> nach oben
Bild