Bild
Bild
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Aktuelles
Dienstplan
Mannschaft
Fahrzeuge
Einsätze
Fotos
Geschichte
B�rgerinfo
G�stebuch
Links
Du fehlst uns
Kontakt
Impressum





Einsätze 2020: 17






Nr 17/2020
Datum: 27.12.2020
Uhrzeit: 13:48 Uhr
Einsatzstichwort: TH Wald
Einsatzdauer: 00:18 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 16 Mann
Wo: Effeld, An der Wolfskaul
Was: Baum auf Straße
Beschreibung: Baum auf Straße. Baum mittels Motorsäge zerkleinert, und am Straßenrand abgelegt.

Nr 16/2020
Datum: 15.09.2020
Uhrzeit: 22:39 Uhr
Einsatzstichwort: Feuer
Einsatzdauer: 00:30 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 11 Mann
Wo: Effeld, Waldsee
Was: Feuer
Beschreibung: Gemeldet wurde von einem Camper des Campingplatzes ein Feuerschein an deranderen Uferseite des Waldsee. Nach ausgiebiger Erkung keine Feststellung, vermutlich handelte es sich um einerloschenes Grillfeuer.

Nr 15/2020
Datum: 05.08.2020
Uhrzeit: 20:21 Uhr
Einsatzstichwort: Feuer
Einsatzdauer: 00:23 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 9 Mann
Wo: Effeld, Waldsee
Was: Feuer
Beschreibung: Starke Rauchentwicklung durch unerlaubtes Grillen. Grillkohle in See abgelöscht.

Nr 14/2020
Datum: 04.08.2020
Uhrzeit: 21:30 Uhr
Einsatzstichwort: Grundschutz
Einsatzdauer: 07:00 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 12 Mann
Wo: Wassenberg, Gerätehaus
Was: Grundschutz
Beschreibung: Grundschutz für das Stadtgebiet zusammen mit der Löschgruppe Myhl.

Nr 13/2020
Datum: 01.08.2020
Uhrzeit: 14:00 Uhr
Einsatzstichwort: Einsatzbereitschaft im Gerätehaus
Einsatzdauer: 09:00 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 7 Mann
Wo: Effeld, Gerätehaus
Was: Einsatzbereitschaft im Gerätehaus
Beschreibung: Wegen Ausfall des Notrufs in einem Mobilfunknetz musste das Gerätehaus besetzt werden.

Nr 12/2020
Datum: 25.07.2020
Uhrzeit: 21:57 Uhr
Einsatzstichwort: Feuer
Einsatzdauer: 00:48 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 9 Mann
Wo: Effeld, Waldsee
Was: Feuerstelle im Wald
Beschreibung: Es wurde eine verlassene Feuerstelle mitten im Dickicht gefunden. Dort glühten noch einige Holzstücke. Diese wurden abgelöscht.

Nr 11/2020
Datum: 29.06.2020
Uhrzeit: 13:56 Uhr
Einsatzstichwort: TH Wald
Einsatzdauer: 00:56 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 5 Mann
Wo: Effeld, Schutzhütte Waldsee
Was: Feuer
Beschreibung: Loser Ast drohte auf Gehweg zu stürzen. Ast mittels Motorsäge entfernt.

Nr 10/2020
Datum: 01.06.2020
Uhrzeit: 23:21 Uhr
Einsatzstichwort: Feuer
Einsatzdauer: 01:33 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 10 Mann
Wo: Rosenthal, Ossenbrucher Weg
Was: Feuer
Beschreibung: Mehrere Kräfte unter PA. Lüfter eingesetzt.

Nr 9/2020
Datum: 26.05.2020
Uhrzeit: 17:56 Uhr
Einsatzstichwort: Flächenbrand
Einsatzdauer: 01:28 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 8 Mann
Wo: Birgelen, Lambertusstraße
Was: Heckenbrand
Beschreibung: 3 C - Rohre im Einsatz, Wasserversorgung über Pendelverkehr

Nr 8/2020
Datum: 13.05.2020
Uhrzeit: 20:31Uhr
Einsatzstichwort: TH Tier in Not
Einsatzdauer: 00:18 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 12 Mann
Wo: Effeld, Schloßstraße
Was: Technische Hilfe - Tier in Not
Beschreibung: Pfau im Vorgarten eines Mehrfamilienhauses. Pfau augenscheinlich gesund, entfernte sich selbstständig von der Einsatzstelle. Kein Eingriff erforderlich. .

Nr 7/2020
Datum: 20.04.2020
Uhrzeit: 22:31Uhr
Einsatzstichwort: Waldbrand
Einsatzdauer: 07:30 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 3 Mann
Wo: Naturpark De Meinweg
Was: Waldbrand, Flächenbrand
Beschreibung: Unterstützung der niederländischen Brandweer beim Großbrand "De Meinweg"

Nr 6/2020
Datum: 20.04.2020
Uhrzeit: 13:54Uhr
Einsatzstichwort: Waldbrand
Einsatzdauer: 08:36 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 18 Mann
Wo: Naturpark De Meinweg
Was: Waldbrand, Flächenbrand
Beschreibung: Unterstützung der niederländischen Brandweer beim Großbrand "De Meinweg"

Nr 5/2020
Datum: 02.04.2020
Uhrzeit: 12:50Uhr
Einsatzstichwort: Feuer 1
Einsatzdauer: 00:45 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 3 Mann
Wo: Birgelen, Baronsweg
Was: Feuer 1
Beschreibung: LG Effeld hat den Einsatz auf der Anfahrt abgebrochen..

Nr 4/2020
Datum: 22.02.2020
Uhrzeit: 10:32 Uhr
Einsatzstichwort: Feuer 2
Einsatzdauer: 04:22 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 12 Mann
Wo: Effeld, Mückenstraße
Was: Feuer 2
Beschreibung: Vorgefundene Lage: Zweieinhalbgeschoßiges Wohnhaus, Feuer in 1 OG, vor Eintreffen der Feuerwehr durchgezündet, Zimmer im Vollbrand, Feuer hatte bereits auf Dachstuhl übergegriffen. Alle Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen. Maßnahmen: Bewohner wurden bei Anwohner erstversorgt und dem Rettungsdienst übergeben, nach Sichtung der Familie durch den Notarzt wurden mehrere Personen mit Verdacht auf Rauchgasintox ins Krankenhaus gebracht. Mehrere Trupps im Innenangriff, unter Preßluftatmer mittels C-Rohr zur Brandbekämpfung eingesetzt, Zugang erfolgte über die Eingangstüre sowie im rückwärtigen Bereich mittels Steckleiter über einen Balkon. Ein weiteres C-Rohr wurde im Außenangriff eingesetzt. Über die Drehleiter wurde eine C-Rohr als Riegelstellung zum angrenzenden Wohnhaus in Stellung gebracht. Das angrenzende Wohnhaus, insbesondere das Dachgeschoß wurde mehrmals mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Die Löschwasserversorgung erfolgte über das zentrale Trinkwassersystem. Aufgrund des intensiven Brandes im Obergeschoß und im ausgebauten Dachgeschoß wurden mehrere Atemschutztrupps eingesetzt. Um an weitere Brandnester zu gelangen wurde die Dachhaut großflächig geöffnet. Der Einsatz der Atemschutzträger wurde Zentral koordiniert, zur Sicherstellung des Atemschutzgerätebedarfs wurde der AB-Atemschutz des Kreises angefordert und der Löschzug II komplett mit Geräten des Kreises bestückt. Das Wohnhaus wurde durch die Feuerwehr kompl. stromlos geschaltet. Nachdem der Brand abgelöscht war wurde das Gebäude mehrmals mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Einsatzstelle an Polizei (Heino 12/34) übergeben, weitere Untersuchungen zur Brandursache erfolgen noch.

Nr 3/2020
Datum: 15.02.2020
Uhrzeit: 14:58Uhr
Einsatzstichwort: TH Wasser
Einsatzdauer: 00:56 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 9 Mann
Wo: Effeld, Waldsee
Was: Kanister auf dem Wasser
Beschreibung: 200 Liter Faß mit unbekannter Flüssigkeit aus dem Waldsee gefischt. Kanister an Polizei übergeben.

Nr 2/2020
Datum: 13.01.2020
Uhrzeit: 17:04Uhr
Einsatzstichwort: TH Öl
Einsatzdauer: 00:15 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 7 Mann
Wo: Effeld, Schleidstraße
Was: Ölspur
Beschreibung: Mehrere große Dieselflecken mit Ölbindemittel aufgenommen.

Nr 1/2020
Datum: 08.01.2019
Uhrzeit: 15:08Uhr
Einsatzstichwort: BMA
Einsatzdauer: 00:30 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 4 Mann
Wo: Birgelen
Was: Fehlalarm BMA
Beschreibung: Fehlalarm BMA




Einsätze 2019 (29)

Einsätze 2018 (29)

Einsätze 2017 (21)

Einsätze 2016 (24)

Einsätze 2015 (23)

Einsätze 2014 (12)

Einsätze 2013 (15)

Einsätze 2012 (11)

Einsätze 2011 (8)

Einsätze 2010 (13)

Einsätze 2009 (13)




> nach oben



Bild